Case Studies

02.01.2018 | Sesotec

Brückner vertraut bei der Metall-Separation seit Jahrzehnten auf Sesotec

Über Brückner Maschinenbau

1960 gegründet, ist Brückner Maschinenbau heute ein weltweit führender Anbieter von Produktionsanlagen für die Herstellung hochwertiger mono- und biaxial gestreckter Folien sowie extrudierter und geglätteter Flachfolien. Zudem bietet Brückner Maschinenbau schlüsselfertige Fabriken sowie Labor- und Pilotanlagen an.

Im Bereich Folien-Strecktechnologie ist Brückner Maschinenbau Weltmarktführer. Die Anlagen garantieren Folienherstellern eine effiziente, flexible und zuverlässige Produktion verschiedenster Folientypen, die als hochwertiges Verpackungsmaterial und in technischen Anwendungsbereichen (z.B. Kondensator- und High-Tech-Bildschirmfolien) eingesetzt werden.

Derzeit sind ca. 600 Brückner-Folienproduktionsanlagen in der ganzen Welt in Betrieb. Auf der Kundenliste stehen sämtliche großen und namhaften internationalen Folienhersteller. Sesotec pflegt zu Brückner eine langjährige Kundenbeziehung und liefert seit Jahrzehnten Metall-Separatoren zur Untersuchung und Reinigung der Folienrohstoffe (Kunststoffgranulat Neuware und Mahlgut).


Aufgabenstellung 

Bei der Folienherstellung werden die Seitenränder, die - bedingt durch das Produktionsverfahren - etwas dicker sind, abgeschnitten. Es entstehen lange Bänder, die vor Ort recycelt werden. Dazu werden die Folienbänder in einer Mühle vermahlen. Das Mahlgut wird dem Ausgangsmaterial wieder beigemischt.

Um sicherzustellen, dass Metallteilchen, die z.B. beim Mahlvorgang in das Material gelangen können, zuverlässig entfernt werden, leitet man die Folienflocken vor der Verarbeitung durch Metall-Separatoren. Folienstreckmaschinen und Extruder sind vor Beschädigungen, verursacht durch Metallteilchen, sicher geschützt.


Lösung

Brückner setzt Metall-Separatoren des Typs RAPID DUAL von Sesotec ein. Dieser Metall-Separator ist für die Untersuchung von schwer fließenden Schüttgütern wie Folienschnitzel sowie großen Massenströmen in Freifall-Förderleitungen bestens geeignet. Er detektiert alle magnetischen und nicht-magnetischen Metallverunreinigungen (Stahl, Edelstahl, Aluminium, ...) – selbst wenn diese im Produkt eingeschlossen sind.

Metallverunreinigungen werden über die Doppelklappe („Quick Flap System“) ausgeschieden. Durch dieses Ausscheidesystem bleibt der Gutmaterialverlust gering. Der Metall-Separator kann durch das Jacob-Rohrbau-Standard-Anschluss-System mit geringem Aufwand schnell und problemlos in bereits vorhandene Rohrleitungssysteme eingebaut werden. Die produktberührenden Teile sind in Edelstahl ausgeführt.


Kundennutzen

  • Steigerung der Produktionssicherheit
  • Optimierung bzw. Erhöhung der Maschinenlaufzeiten
  • Optimaler Maschinen- u. Werkzeugschutz
  • Sicherung der Produktqualität
  • Kostenreduzierung, da Produktionsausfälle u. Maschinenschäden vermieden werden
  • Das Gerät amortisiert sich in kürzester Zeit.


Resultat

„Wir arbeiten seit Jahrzehnten mit Brückner zusammen, wenn es um Metall-Separation geht. Dass Brückner mit Sesotec zufrieden ist, liegt daran, dass unsere Metall-Separatoren technisch auf dem neuesten Stand und qualitativ hochwertig sind. Sie arbeiten zuverlässig und amortisieren sich innerhalb kürzester Zeit, da sie die Ursachen für Ausfallzeiten und teure Reparaturen vermeiden und optimale Maschinen-Laufzeiten sowie Produktqualität sicherstellen.“ (Erwin Reitberger, Sesotec Branchenmanager Kunststoffindustrie)


Download Case Study

Brückner vertraut bei der Metall-Separation seit Jahrzehnten auf Sesotec  

Sesotec img G F plastiques zd mat technics 24  13
Case Studies
Besseres Management von Produktionsabfällen bei Plastiques ZD
Story lesen
Sesotec img tapes
Case Studies
Untersuchung der Rohstoffe für Klebebänder auf höchstem Niveau
Story lesen
sesotec reiling spektrum glass 24 2
Case Studies
Wie Reiling wertvolle, dunkle Scherben zurück in die Produktion bringt
Story lesen
Rubinmuehle produkte
Case Studies
Bestmögliche Metalldetektion für alle Prozessstufen in einer Mühle
Story lesen
20240122 113219
Case Studies
EUROVERDE setzt auf Röntgentechnologie, um kleinste Steinchen in Suppen zu finden
Story lesen
mission P E T 03
Case Studies
Mission PET – Kreislaufwirtschaft braucht Materialreinigung mit modernsten Technologien
Story lesen