Case Studies

07.02.2018 | Sesotec

Sesotec Sortierung - schnell, sicher, sortenrein

Taiwanesisches Unternehmen automatisiert die Kunststoff-Flaschen-Sortierung

Weltweit betrachtet stellen Altkunststoffe ein sehr komplexes Recyclingthema dar. Nirgendwo findet man derart viele unterschiedliche Materialien auf einmal. Es ist sowohl aus ökologischer als auch aus ökonomischer Sicht besonders relevant, Altkunststoffe sortenrein zu trennen und dem Rohstoffkreislauf wieder zuzuführen. Die richtige Sortiertechnik spielt hier eine besonders wichtige Rolle. 

Das taiwanesische Recyclingunternehmen Tong Yi wird im Bereich der Trennung von Kunststoff-Flaschen in sortenreine Kunststofffraktionen von Sesotec Pte.Ltd., Singapur, zusammen mit dem Vertriebspartner Uniplast Corporation betreut. Tong Yi automatisiert die Kunststoff-Flaschen-Sortierung mit dem Sesotec Recycling-Sortiergerät VARISORT N. 

Tong Yi hat vorgegeben, welche Sortieranforderungen erfüllt werden müssen. Im Technikum am Sesotec Hauptsitz in Deutschland wurde Testmaterial von Tong Yi sortiert. Dadurch konnte sich der Kunde von den Ergebnissen und Möglichkeiten der Recycling-Sortiergeräte überzeugen.

Optimale Sortierlösung für individuelle Recycling-Anforderungen

Tong Yi setzt das Recycling-Sortiergerät VARISORT N – basierend auf Multispektralanalyse – zur zuverlässigen Sortierung von Kunststoff-Flaschen ein. Der Kunde erhält dadurch zwei qualitativ hochwertige Kunststofffraktionen, PE und PET. Die spezielle Herausforderung bei Tong Yi besteht darin, dass die zu sortierenden Flaschen in ungepresster Form auf dem Förderband transportiert werden. Dadurch entsteht eine zusätzliche Rotation der Flaschen, der durch eine spezielle Gurtbeschaffenheit entgegen gewirkt wird. Darüber hinaus dient das fünf Meter lange Förderband der Vereinzelung der zu sortierenden Ganzflaschen. Die Ausscheidegenauigkeit im Separationsvorgang wird dadurch erhöht.

Die bei Tong Yi installierte Version des VARISORT ist als Drei-Schacht-Ausführung konzipiert. Dadurch lassen sich drei Fraktionen in einem Sortiervorgang trennen. Fraktion 1 beinhaltet PE, Fraktion 2 PET und Fraktion 3 die übrigen Kunststoffe und Materialien.

Je nach künftigen Sortieranforderungen und Materialien hat der Kunde die Möglichkeit weitere Sensoren an seinem bestehenden Gerät nachzurüsten. Diese Kombination von unterschiedlichen Sensorsystemen ermöglicht neben der Kunststoffseparation, auch einen Einsatz im Bereich der Farbseparation und der Metallseparation. 


Download Case Study

Sesotec img G F plastiques zd mat technics 24  13
Case Studies
Besseres Management von Produktionsabfällen bei Plastiques ZD
Story lesen
Sesotec img tapes
Case Studies
Untersuchung der Rohstoffe für Klebebänder auf höchstem Niveau
Story lesen
sesotec reiling spektrum glass 24 2
Case Studies
Wie Reiling wertvolle, dunkle Scherben zurück in die Produktion bringt
Story lesen
Rubinmuehle produkte
Case Studies
Bestmögliche Metalldetektion für alle Prozessstufen in einer Mühle
Story lesen
20240122 113219
Case Studies
EUROVERDE setzt auf Röntgentechnologie, um kleinste Steinchen in Suppen zu finden
Story lesen
mission P E T 03
Case Studies
Mission PET – Kreislaufwirtschaft braucht Materialreinigung mit modernsten Technologien
Story lesen