Case Studies

25.03.2020 | Sesotec

Hochwertige PET-Recyclate für die kunststoffverarbeitende Industrie

Sesotec Sortiersysteme sichern die Qualität in der PET-Flake Produktion beim Recyclingunternehmen MultiPet


Der wachsende Rohstoffverbrauch sowie die politische und gesellschaftliche Forderung zur Erhöhung des Rezyklatanteils veranlassen immer mehr Unternehmen dazu, sich mit dem Recycling von Kunststoffabfällen auseinander zu setzen. Firmen wie die MultiPet GmbH, die PET Flakes aus gebrauchtem PET Material herstellt und die Schwesterfirma Multiport, die sich auf die HDPECompound-Herstellung aus HDPE Verpackungsabfällen spezialisiert hat, gelten als wichtige Lieferanten von recycelten Sekundärrohstoffen, sogenannten Rezyklaten, für die kunststoffverarbeitende Industrie. 

Die MultiPet GmbH ist als Teil des weltweit tätigen Umweltdienstleisters Veolia Spezialist in der Herstellung von PET Flakes aus gebrauchten PET Verpackungen (PET Flaschen und Schalen). Die Prozesse, die MultiPet anwendet, ermöglichen die Herstellung von recycelten Materialien in hoher Reinheit und Qualität. 

Wie läuft der Recyclingprozess ab?

Die vorsortierten PET-Abfälle erhält MultiPet in Ballen gepresst. Nach Auflösung der Ballen werden die vorsortierten Kunststoffe zunächst auf Störstoffe untersucht, anschließend gemahlen und intensiv gewaschen. Im Anschluss an ein zweistufiges Dichte-Trenn-Verfahren mit 2-fach Heißwäscher übernehmen die Multi-Sensorsortiersysteme FLAKE PURIFIER+ von Sesotec. Sie separieren Fehlfarben, Fremdkunststoffe und Metalle aus den Kunststoff- Flakes. Die FLAKE PURIFIER+ Geräte sind für den Einsatz in der Kunststoff-Flake-Aufbereitung konzipiert und zeichnen sich vor allem durch eine einfache Bedienung sowie durch erhöhte Durchsatzleistungen aus.  

Die Multi-Sensorsortiersysteme FLAKE PURIFIER+ sind bei der MultiPet mit Sensoren zur Farberkennung sowie zur Materialerkennung ausgestattet. Auf diesem Wege kann die MultiPet GmbH PET Flakes in unterschiedlichen Farben und Qualitäten als Rohstoff für die Kunststoffverarbeitende Industrie liefern. Darüber hinaus spart der Einsatz der recycelten Produkte von MultiPet CO2 ein und trägt dadurch neben der Ressourcenschonung auch zum Klimaschutz bei. 

Herbert Snell, Geschäftsführer der MultiPet GmbH: „Die spezielle Prozesstechnik von Sesotec ermöglicht uns, den Verlust an Gutmaterial auf ein Minimum zu reduzieren. Dieser Umstand macht unsere Sortiervorgänge noch effizienter.“ Der Lieferumfang an die MultiPet wurde durch einen Komplettaufbau passend zum Sesotec Sortiersystem abgerundet. Der darin enthaltene Stahlbau sowie eine Materialförderung ermöglichen eine passgenaue Integration in die Gesamtanlage.



Download Case Study

 Hochwertige PET-Recyclate für die kunststoffverarbeitende Industrie


Sesotec img G F plastiques zd mat technics 24  13
Case Studies
Besseres Management von Produktionsabfällen bei Plastiques ZD
Story lesen
Sesotec img tapes
Case Studies
Untersuchung der Rohstoffe für Klebebänder auf höchstem Niveau
Story lesen
sesotec reiling spektrum glass 24 2
Case Studies
Wie Reiling wertvolle, dunkle Scherben zurück in die Produktion bringt
Story lesen
Rubinmuehle produkte
Case Studies
Bestmögliche Metalldetektion für alle Prozessstufen in einer Mühle
Story lesen
20240122 113219
Case Studies
EUROVERDE setzt auf Röntgentechnologie, um kleinste Steinchen in Suppen zu finden
Story lesen
mission P E T 03
Case Studies
Mission PET – Kreislaufwirtschaft braucht Materialreinigung mit modernsten Technologien
Story lesen