Case Studies

01.02.2018 | Sesotec

Optische Sortierung ist das Herz des Kreislaufs

Die Thermoplastkreislauf GmbH hat ihren Sitz im nieder-österreichischen Traiskirchen in der Nähe von Wien. Als Spezialist auf dem Gebiet der Thermoplastveredelung stellt das Unternehmen im Geschäftsbereich „Produktion“ individuelle Kunststoffgranulate mittels aufwendiger Compoundierverfahren her.

Zweiter Geschäftsbereich des Unternehmens ist das Recycling von hochwertigen Thermoplasten. Ziel dieses Bereiches ist es, Produktionsabfälle zu hochwertigen Mahlgütern oder Regranulaten zu verarbeiten.

Alle Produkte – Neuware, Mahlgut, Regranulat und Recyclat - werden einer strengen Qualitätsprüfung unterzogen. Dabei sind auch die Reinheit in Farbe und Form sowie Metallfreiheit wichtige Kriterien.


Sesotec Sortierstation mit integriertem Multi-Sensor-Sortiersystem

Die Thermoplastkreislauf GmbH hat den Recyclingbereich mit einer durch Sesotec konzipierten Sortierstation ausgestattet. Sesotec lieferte eine maßgeschneiderte Anlage mit passendem Stahlbau, Fördertechnik und Multi-Sensor-Sortiersystem. Der Lieferumfang beinhaltete Aufgabebunker, Förderbänder, Stahlkonstruktion für Siebe und Arbeitsbühne sowie eine passende SIEMENS Anlagensteuerung. Zur unkomplizierten Reinigung der Förderbänder bei Materialwechsel wurden fahrbare Knickförderbänder in die Sortierstation integriert. 

Das Herzstück der Anlage ist das Multi-Sensor-Sortiersystem VARISORT COMPACT, das mit Sensoren zur Farb- und Formerkennung sowie mit einem Allmetallsensor ausgestattet ist. Die Sortierstation umfasst darüber hinaus verschiedene Siebe, die vor der Übergabe des Materials an das Sortiersystem eine Absiebung von Über- und Unterkorn vornehmen. Mit Hilfe des Multi-Sensor-Sortiersystems VARISORT COMPACT werden Bestandteile in unerwünschten Farben, Formen und Metalle aus dem Kunststoffstrom ausgeschleust. Dadurch wird eine gleichbleibend hohe Qualität des Kunststoffrecyclats gewährleistet. Die sortenreinen Produkte werden in weiteren Schritten zu Granulat verarbeitet oder gehen zurück zum Kunden zur Weiterverarbeitung. 

Christian Wind, Geschäftsführer der Themoplastkreislauf GmbH, stellt fest: „Die Projektplanung und Durchführung durch Sesotec ging reibungslos vonstatten. Von der Erfahrung und Flexibilität der Firma Sesotec im Bereich Sortiertechnik profitieren wir sehr, da so sichergestellt ist, dass unsere Produkte höchste Qualitätsanforderungen erfüllen.“


Download Case Study


Sesotec img G F plastiques zd mat technics 24  13
Case Studies
Besseres Management von Produktionsabfällen bei Plastiques ZD
Story lesen
Sesotec img tapes
Case Studies
Untersuchung der Rohstoffe für Klebebänder auf höchstem Niveau
Story lesen
sesotec reiling spektrum glass 24 2
Case Studies
Wie Reiling wertvolle, dunkle Scherben zurück in die Produktion bringt
Story lesen
Rubinmuehle produkte
Case Studies
Bestmögliche Metalldetektion für alle Prozessstufen in einer Mühle
Story lesen
20240122 113219
Case Studies
EUROVERDE setzt auf Röntgentechnologie, um kleinste Steinchen in Suppen zu finden
Story lesen
mission P E T 03
Case Studies
Mission PET – Kreislaufwirtschaft braucht Materialreinigung mit modernsten Technologien
Story lesen